Trägerinfos

Versorgungsqualität und Hygienemanagement

Patient getting help by Falck - web_16_9

Versorgungsqualität

Ein zentrales Ziel für Falck in Deutschland ist, höchste Qualität im Sinne einer optimalen, sicheren und innovativen Versorgung für unsere Patienten sicherzustellen.

Dies bedeutet für die Notfallrettung das schnellstmögliche Eintreffen eines geeigneten Rettungsmittels innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist, eine leitlinienkonforme Versorgung sowie einen zügigen Transport in ein geeignetes Krankenhaus jederzeit zu gewährleisten.

Im qualifizierten Krankentransport stehen eine hohe Kundenzufriedenheit sowie die Sicherheit der Patienten an oberster Stelle. Konkret bedeutet dies die Realisierung kurzer Wartezeiten, eine qualifizierte Betreuung während des Transportes sowie die Vermeidung bzw. adäquate Intervention bei eintretenden Komplikationen.

Falck verfolgt das Ziel, ein einheitliches Qualitätsmanagement über alle Standorte sicherzustellen. Dadurch gelingt es uns, einheitliche Standards, Strukturen und Abläufe im Rettungsdienst zu entwickeln und diese auch verbindlich umzusetzen.

KTW-Desinfektion-Fahrzeughalle - web_16_9

Hygienemanagement

Bei der starken Zunahme von multiresistenten Erregern steht der Rettungsdienst als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung in besonderer Verantwortung. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter ist daher Sauberkeit sowie die Einhaltung der medizinischen und rechtlichen Hygienevorgaben von zentraler Bedeutung.

Hygienepläne

Im Zentrum steht der anzuwendende Hygieneplan, der sämtliche Teilbereiche wie Desinfektionen, Abfallbeseitigung, Personalhygiene und Prävention definiert.

An den Standorten, an denen Hygienepläne durch das jeweilige Gesundheitsamt oder dem Rettungsdienstträger vorgegeben sind, werden diese selbstverständlich vollumfänglich umgesetzt.

Die Hygiene an allen Falck-Wachen wird durch speziell ausgebildete Desinfektoren, Hygienebeauftragte und externe Fachreinigungskräfte sichergestellt. Darüber hinaus gibt es für jeden Bereich einen zentralen Hygienebeauftragten, der jederzeit als Ansprechpartner für die örtlichen Hygienebeauftragten fungiert. Um den optimalen Umgang mit dem Thema Hygiene und das Verständnis für den Hygieneplan zu fördern, wird bereits bei der Einstellung neuer Mitarbeiter*innen eine umfangreiche Unterweisung vorgenommen. Darüber hinaus ist das Hygienemanagement fester Bestandteil der obligatorischen, jährlichen Fort- und Weiterbildungen.

Dokumentation der Hygienemaßnahmen

Alle Maßnahmen, die im Rahmen des Hygieneplans durch die Mitarbeiter vollzogen werden, werden dokumentiert, so dass die ordnungsgemäße Einhaltung der Desinfektionsvorgaben jederzeit nachweisbar ist.